Männerherzen

Ich mache Männerarbeit…
antwortete mein verstorbener Freund und Wildnisslehrer Andreas, auf die Frage hin, was denn sein Beratungs- und Seminarangebot so alles umfasst. Selten kam gleich von der anderen Seite ein Jubelschrei, sondern eher ein vorsichtiges Antasten durch unbeholfenes Nachfragen, was denn der Sinn hinter dieser Arbeit sei.

So, oder so ähnlich geht es mir meistens auch, wenn ich von meiner Arbeit mit Männern erzähle.

Was der Sinn dieser Arbeit ist und wofür das vielleicht gut sein könnte, davon handelt der heutige Artikel, der sich vor allem an Männer richtet!

Nach dem Überwinden meiner eigenen Vorbehalte und Ängste zu dieser Arbeit, kann ich heute klar und überzeugt von der kraftentfaltenden Wirkung erzählen, wenn Männer sich begegnen und im Kreis zusammensitzen.
Meine Vorurteile zu den üblichen Männerrunden sind alt: Es wird viel Alkohol getrunken, darüber diskutiert, wer der Stärkste, Beste und Größte ist, Autos und Fußball stehen im Vordergrund jeder Unterhaltung, insofern man sich nicht gerade Anzügliches über Frauen erzählt.

Wenn ich heute von Männerarbeit rede, meine ich etwas anderes: Männer sitzen im Kreis oder Council, um einen tiefen Austausch über das, was unter der „harten“ Manneshaut verborgen ist, zu führen.

Ziel der Arbeit ist es, Raum und Zeit zu schaffen, um über verborgene Wunden und Schmerzen zu sprechen, sie zu teilen und gehört zu werden. Uns Männern hilft das ehrliche Teilen, denn in unserer Gesellschaft bleibt hierfür kaum Platz. Wir werden gezwungen zu funktionieren. Leistung ist das oberste Prinzip und definiert sich heute über Geschwindigkeit und Erfolg.

Männerarbeit bedeutet für mich auch unbedingt Erfahrungen in und mit der Natur zu machen. Oft stehen wir auf einem Berg oder sitzen an einem Lagerfeuer, oft sind wir im Dickicht, im tiefen Wald oder an einem Fluss. Es ist für jeden ein Abenteuer diese Begegnungsräume für sich alleine, in diesem Moment auf sich gestellt, zu suchen.

Männer lernen damit auch die Besonderheiten von Tieren und Pflanzen, Steinen und Witterung kennen. Wir erfahren viel darüber, wie unsere Ökosysteme funktionieren. Und uns Männern ist das wichtig. Das Rauschen des Baches und der Sonnenaufgang, den wir früh am Morgen auf der Spitze des Berges beobachten, die Kraft der Natur bei Blitz und Donner zu spüren, überraschend einem Hirsch gegenüberzustehen oder auch den Adler erhaben über uns kreisen zu sehen, führt uns zu unserer Innenwelt.

So findet Mann heute bei unseren Männerseminaren Antworten auf seine Lebensfragen. Er findet Wege zu seiner eigenen Identität und traut sich in der Folge mit seinem integren, authentischen, selbstbestimmten Gesicht durchs Leben zu gehen. In den Councils treffen wir auf die echten, kräftigen und zarten, die trauernden und ernsthaften, die vertrauenden und visionären Männerherzen. Es ist für mich ein großartiges Erleben, wenn wir Männer nicht an der Oberfläche bleiben, sondern uns tiefe Lebensweisheiten aus unseren Lebensgeschichten erzählen.

Es ist ein stimmiges Gefühl, als Mann unter Männern am Lagerfeuer zu sitzen und den weiten Sternenhimmel über sich zu spüren.

Du findest das interessant? Dann schau dir mal unseren Kurs „Mann 4.0“ an und melde dich an, oder komm in die Männergruppe nach Konz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert